Projekte für die Sekundarschulen und Gymnasien 

Projekt Nr. 1
Naturschutz - Naturschutzgebiete
Schutz von heimischen Tieren und Pflanzen
- ganzjährig möglich -

Projekt Nr. 2
Der Elbebiber - Symboltier für das
Biosphärenreservat
„Flusslandschaft Mittlere Elbe“
Lebensweise, Spuren
- ganzjährig möglich -

 Projekt Nr. 3
Gewässermonitoring
Chemische Wasseruntersuchung von Nuthe,
Elbe und Klärteich, Bestimmen der Wassergüte
- ganzjährig möglich -

Projekt Nr. 4 
Nachhaltigkeit
Besuch des Zerbster Klärwerkes,
verbunden mit einer chemischen Wasseruntersuchung,
Besuch der Biogasanlage in Güterglück
- ganzjährig möglich -

Projekt Nr. 5
Gewässermonitoring
Biologische Wasseruntersuchung der Nuthe,
Kennenlernen von wirbellosen Tieren,
Güteklassebestimmung von Fließgewässern
- März bis Oktober -

Projekt Nr. 6
Untersuchung des Biotops „Auenwald“
Biotische und abiotische Umweltfaktoren,
Nahrungsbeziehungen in einem Ökosystem
- April bis Oktober -

Projekt Nr. 7
Der Auenwald
Pflanzen und Tiere, Bodenuntersuchung,
Anlegen eines Herbariums
- Mai bis Oktober -

Projekt Nr. 8
Die Honigbiene - ein Staaten bildendes Insekt
Bau der Biene, Bienenhaus, andere Staaten
bildende Insekten
- ganzjährig möglich -

Projekt Nr. 9
Mikrokosmos
Eine faszinierende Reise in die Welt der
unsichtbaren Organismen aus Tümpeln,
Flüssen, Seen, Pfützen, betrachten der kleinsten
Bausteine aller Lebewesen: Zellen, wir
mikroskopieren und präparieren!
- ganzjährig möglich -  (dienstags nicht)


Projekt Nr. 10
Nachwachsende Rohstoffe
- ein Beitrag zum ökologisch verantwortungsvollen
  Umgang mit der Umwelt,
  Von der Rübe zum Zucker
- Herstellen von Schuhcreme, Quarkfarben, Bonbons
- ganzjährig möglich -

Projekt Nr. 11
Fairer Handel - faire Schokolade

Von der Kakaobohne zur Schokolade
- Anbau und Ernte von Kakao
- Herstellung von Schokolade

- ganzjährig möglich -

Projekt Nr. 12
Gesundheit aus der Natur
(ab Klasse 5)
Naturkosmetik und Naturheilmittel
- Kräuter- und Naturkosmetik
- Hauttyp bestimmen, Pflege der Haut,
- Peeling, Packung, Maske
- ganzjährig möglich -

Projekt Nr. 13
Genetik - Untersuchung der Drosophila
Mendelsche Regeln,
Mutationen, Modifikationen

- ganzjährig möglich - (dienstags nicht)


Projekt Nr. 14
"Mach dich stark für Elefanten"
- Der Elefant, Körperbau, Ernährung, Fortpflanzung,
  Leben in der Gruppe (soziale Bindungen)
- Lebensraum der Elefanten
- Bedeutung der Elefanten für das Ökosystem
- Wilderei, Bedrohung, Aussterben?
- Geschichte der Elefantenrettung
- Tiere in Gefahr - Wer ist schuld? (mittwochs)


Projekt Nr. 15
Zukunft gestalten, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit entdecken
Modellbau Wasser- und Windkraft
Kraft der Sonne
Energie aus Biomasse
Treibhauseffekt und seine Folgen
Klimawandel
Nutzung der PLuS-Module (Patenschaftliches Lernen und Spielen)
(auch in Form einer Projektwoche möglich)

- ganzjährig möglich -


Projekt Nr. 16
Angebote für Lehrerfortbildungen und Kurse
1. Ökoschule u. Umweltzentrum vorgestellt
2. Exkursion in das Biosphärenreservat
3. Gewässeruntersuchungen
4. Staaten bildende Insekten - Honigbiene